Selbst getestet: Panasonic Lumix DMC-TZ7
In der Kompaktklasse ist inzwischen wirklich einiges möglich: das zeigt z.B. die Lumix TZ7. Die Optik sehr lichtstark, das Spektrum des Zooms wirklich enorm. Natürlich kein Profigerät, aber definitiv ein idealer Begleiter in Alltagssituationen, wenn man kein großes Equipment mitschleppen möchte. Besonders überzeugend ist wirklich die Optik. Den Blitz braucht man nur, wenn es wirklich düster wird und nicht wie bei vielen anderen Kameras dieser Kategorie schon wenn es auch nur etwas schattig ist.
Überhaupt ist die Kamera erfrischend fokussiert auf die wesentlichen Anforderungen der Alltags entwickelt. Die Nutzerführung ist einfach, es gibt zwar immer noch für meinen Geschmack zu viele überflüssige Features aber diese Vielzahl geht hier wenigstens nicht zu Lasten der Übersichtlichkeit. Ein großer Vorteil ist z.B. die nahezu kaum noch vorhandene Auslöseverzögerung. Wer kennt das nicht bei älteren Kompaktkameras: nach dem Drücken auf den Auslöser ist das Motiv schon verschwunden, Personen haben sich aus dem Bild bewegt, Tiere sind längst über alle Berge. Die Probleme gibt es bei dieser Lumic nicht mehr. Auch toll ist die Videofunktion, wirklich leistungsfähig, Mikrofon und Lautsprecher allerdings ausbaufähig.
Kleiner Wermutstropfen insgesamt: die Lumix ist vergleichsweise groß und schwer, man spürt sie deutlich in der Hosentasche und transportiert sie doch besser anders. Insgesamt jedoch sehr empfehlenswert.

Kommentieren

Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Magnolia Bookmark bei: Wong Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Netvouz Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Magnolia Bookmark bei: Stumbleupon Bookmark bei: Yahoo


europamitte, Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:38
Stimmt. Ich habe die Vor-Vor-Vorgängerin, die TZ2. Das Ding ist wirklich schwer, aber das war - neben dem tatsächlich vorhandenen Weitwinkel und der Lichtstärke - eines der Auswahlkriterien: Stabiles Metallgehäuse.
Wermutstropfen in meinen Augen allerdings: Keine Speicherung im RAW-Format (ist das bei der TZ7 noch immer?) und ein zu leichgängiges Wahlrad, das sich gerne mal in der Tasche "von selbst" verstellt.

Gruß
europamitte